Kopfzeile

Inhalt

Seeteam Bolken an der Tour des Ponts, 25. Mai 2008

Eine tollkühne Truppe von Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen treffen sich nach dem Mittag beim Gemeindepräsidenten Thomas Beer um gemeinsam die Anfahrt nach Solothurn unter die Pedale zu nehmen. Mit viel Enthusiasmus und Tatendrang wollen Sie sich an der Tour des Ponts - eine Langsamverkehrs-Offensive des Kanton Solothurn und der Repla (www.tour-des-ponts.ch) - mit Teams aus anderen Gemeinden in verschiedenen Disziplinen messen. Vom Velo-Geschicklichkeitsparcours über Pogo-Stick-Hüpfen, Doppel-Pedalo-Fahren und Klettern bis zum Rollstuhl-Hindernisfahren, gab es für jedes Talent den passenden Posten. Das selbst erklärte Ziel der Bolkener heisst: Mitmachen und Spass haben.
An diesem Tag stimmt einfach alles: Das Wetter zeigt sich von seiner Schokoladenseite, die Stimmung im Seeteam kann kaum noch getopt werden und alle Posten werden ohne nennenswerten Boboli gemeistert. In der Hälfte der Wettkampfstrecke wird das Bolkener Team lauthals von den in Scharen angereisten Fans bejubelt und bestürmt. Die anstehende Fussball-Euro 08 muss wird diesen einmaligen Dampfkessel der Emotionen wohl kaum noch überbieten können.
Beim letzten Posten, dem Velo-Speedfahren gilt es, noch einmal sämtliche Kräfte zusammen zu reissen und in die Pedale zu pumpen, bevor wir unsere Batterien beim wohlverdienten Spaghettiessen im Landhaus wieder aufladen. Nach der Rangverkündigung und zwei, drei, vielleicht auch vier Bierchen machen wir uns wieder auf die Sättel gen Bolken. Der eine oder die andere denkt zu Hause nochmals an den unvergesslichen Tag und den glamourösen 18. Rang des Seeteams Bolken, bevor die Tour des Ponts definitiv ins Reich der schönen Erinnerungen gehört...

Bruno Affolter